..:: Cattiva Brunsviga ::.. header image 2

Regionalligareform 2012 !

Juni 16th, 2010

Viele von euch werden mitbekommen haben, dass im Moment viele Vereine, vor allem in den Regionalligen um ihr Überleben kämpfen müssen oder den Kampf schon verloren haben. Insolvenz und Zwangsabstieg durch Lizenzentzug sind die Folgen. Reutlingen, Mannheim, Rot-Weiß Essen sind nur ein paar Namen auf die dieses Drama zutrifft.

Hierbei sollte man auch daran denken, dass wir vor ein paar Jahren fast anstelle Essens in die vierte Liga abgestiegen wären und finanziell ja auch noch einige Verbindlichkeiten haben. Ohne in große „Was-wäre-passiert-wenn“ Gedanken zu verfallen, auch uns hätte es treffen können! Probleme der Vereine sind vor allem auch die Struktur der Regionalligen. Wir wollen nicht in Abrede stellen, dass viele Vereine auch durch jahrelange Misswirtschaft in finanzielle Schieflage gekommen sind. Diese wird jedoch durch eine Art „erzwungenes Wettrüsten“ verstärkt, da die Situation in den Regionalligen sich wie folgt darstellt: Dadurch, dass es drei Ligen gibt, stellt jede Liga nur noch einen einzigen Aufsteiger in die dritte Liga, die schon deutlich höhere Einnahmen bietet als die Regionalliga.

Auch viele U23-Teams, die oftmals, unabhängig von ihrer Zuschauerattraktivität, bessere finanzielle Möglichkeiten haben, peilen den Aufstieg in die dritte Liga an. Zusätzlich spielen in den Regionalligen wesentlich mehr U23 („Zweite“)-Mannschaften von Vereinen der 1.-3. Liga, als es schon in der 3. Liga, wo ja auch wir mit diesen zu „kämpfen“ haben, die oftmals auswärts leider nur sehr wenig Zuschauer mitbringen und auch zuhause oft kaum Zuschauer haben (Das Spiel Wehen II – Fürth II fand vor 87 Zuschauern statt.)

Auch wenn unsere eigene Zweite jetzt in die Regionalliga aufgestiegen ist und wir uns darüber sehr freuen, befürworten wir die Regionalliga-Reform mit einer Neuordnung in Regionalliga Nord, Süd und eine eigene Regionalliga für U23 Teams.

Durch eine eigene U23-Liga würde auch gleichzeitig die Anzahl der zweiten Mannschaften in der dritten Liga limitiert, wovon wir ebenso profitieren würden. Genauere Infos zum angestrebten Modell erhaltet ihr auf http://www.pro-regionalliga-reform-2012.de, einer Initiative der auch wir uns als Unterstützer angeschlossen haben.

Cattiva Brunsviga – Ultras 2004