..:: Cattiva Brunsviga ::.. header image 2

12. „Cattiva Hallenturnier für den guten Zweck“

Dezember 10th, 2023

Was passiert mit den diesjährigen Spendeneinnahmen?

Auch dieses Jahr haben wir uns vorgenommen den gesamten Erlös aufzuteilen. Neben unserem Patenkind „Jannes Müller“, sollen folgende Institutionen, Projekte und Personen bedacht werden:

Das „Kinderheim Haus Regenbogen“ im westlichen Ringgebiet, bietet Kindern aus schwierigen familiären Umfeldern ein neues zu Hause, die Chance auf eine sorgenfreiere Kindheit und die Möglichkeit einer vernünftigen kindsgerechten Entwicklung. Seit 2019 stehen wir mit den Hauseltern Andrea und Dirk Kleber in Kontakt und erleben, mit wie viel Herzblut, Geborgenheit und wertschätzendem Verhalten sich die beiden und ihr Team um ihre Schützlinge kümmern. Der unermüdliche Einsatz hat uns regelrecht begeistert, sodass wir unser Engagement verstetigen, um auch dieses Jahr wieder für strahlende Kinderaugen zu sorgen. Infos zum Kinderheim findet ihr unter: www.hausregenbogen.de

Im November 2023 informierte Eintracht Braunschweig über die Einführung sozialer Tickets. Eintracht-Fans, die Sozialhilfe erhalten oder eine ähnliche staatliche Unterstützung nachweise können, erhalten so eine Eintrittskarte für ein Heimspiel für 5€. Um dieses Angebot über die laufende Saison hinaus anbieten zu können, wollen wir gerne die Zusatzkosten für bis zu 25 Stehplatztickets für die gesamte Saison 2024/2025 übernehmen.

Unser Hauptaugenmerk gehört dieses Jahr der kleinen Lotta Mae Rossow, die in ihren 3 Lebensjahren schon viel durchmachen musste. Eine bis heute unbekannte Stoffwechselerkrankung hat das Leben der Familie auf den Kopf gestellt, denn Lotta leidet an Epilepsie, einer globalen Entwicklungsverzögerung, einer Hirnvolumenminderung, kann ihre Muskeln nicht anspannen, dadurch weder ihren Kopf halten, noch laufen und hat eine extreme Sehschwäche. Da die Alleinerziehende Mama Sabrina aktuell nur zwei Mal die Woche einen einstündig (!) begleiteten Kinderkrippenplatz in Ihrer Heimat Salzgitter erhalten hat, ist sie zwangsweise arbeitslos geworden und kümmert sich rund um die Uhr um Lotta und ihre beiden Schwestern Emilia und Hannah, die sie bei der Betreuung bestmöglich unterstützen. Zu dieser Belastung kommt hinzu, dass es ständig Herausforderungen mit der Krankenkasse gibt: Ob das Lebenserleichternde Maßnahmen (Botox-Spritzen), ein spezieller Autositz oder die Kostenübernahme für einen Umzug in eine EG-Wohnung (da Lotta immer schwerer wird) sind, ständig erhält die Familie Ablehnungen oder die Bearbeitungszeiten ziehen sich über Monate hinweg. Daher ist es uns eine Herzensangelegenheit die Familie zu unterstützen und die Liste an notwendigen Dingen ist lang. Genauso wichtig ist es uns, dass wir auch den Schwestern Emilia und Hannah für ihr Engagement und das zwangsläufige „zurückstecken“ einen Traum erfüllen wollen.

Zutiefst beeindruck hat uns, dass diese Power-Familie Eintracht lebt, denn Sabrinas Ausgleich zum 24/7 Alltagsstress ist der Eintracht-Spieltag, bei dem sie sich ehrenamtlich beim FanProjekt engagiert. Wir kennen kein vergleichbares Beispiel und uns imponiert die Tatsache, dass die wenige Freizeit mit ehrenamtlicher Tätigkeit gefüllt wird. Riesen Respekt für das Engagement, das uns zusätzlich motiviert, aktiv zu werden.

Wenn ihr Lotta direkt eine Spende zukommen lassen wollt, nutz bitte folgendes Spendenkonto:

Empfänger: Eintracht Braunschweig Stiftung
IBAN: DE82 2702 0000 6800 0831 61 (Volkswagen Bank)

Verwendungszweck (wichtig!): Lotta

In Eintracht – für Braunschweig | Gemeinsam großes Erreichen!