..:: Cattiva Brunsviga ::.. header image 2

14. „Cattiva Hallenturnier für den guten Zweck“

Dezember 22nd, 2025

Was passiert mit den diesjährigen Spendeneinnahmen?

Dieses Jahr haben wir uns erneut vorgenommen, den gesamten Erlös etwas vielseitiger aufzuteilen. Daher möchten wir wieder einträchtige und uns wichtigen Projekte fördern. Neben unserem Patenkind „Jannes Müller“ sollen folgende Institutionen, Projekte und Personen bedacht werden:

Das „Kinderheim Haus Regenbogen“ im westlichen Ringgebiet bietet Kindern aus schwierigen familiären Umfeldern seit über 50 Jahren ein neues Zuhause, die Chance auf eine sorgenfreiere Kindheit und die Möglichkeit einer vernünftigen kindsgerechten Entwicklung. Seit 2019 stehen wir mit den Hauseltern Andrea und Dirk Kleber in Kontakt und erleben, mit wie viel Herzblut, Geborgenheit und wertschätzendem Verhalten sich die beiden und ihr Team um ihre Schützlinge kümmern. Der unermüdliche Einsatz hat uns regelrecht begeistert, sodass wir unser Engagement verstetigen, um auch dieses Jahr wieder für strahlende Kinderaugen zu sorgen. Infos zum Kinderheim findet ihr unter: www.hausregenbogen.de.

Auch dieses Jahr wollen wir wieder die kleine Lotta Mae Rossow unterstützen, die in ihren drei Lebensjahren schon viel durchmachen musste. Eine bis heute unbekannte Stoffwechselerkrankung hat das Leben der Familie auf den Kopf gestellt, denn Lotta leidet an einer Epilepsie, einer globalen Entwicklungsverzögerung, einer Hirnvolumenminderung, kann ihre Muskeln nicht anspannen (und dadurch weder ihren Kopf halten noch laufen) und hat eine extreme Sehschwäche.

Wir haben unser Engagement vor zwei Jahren gestartet und wollen auch dieses Jahr dazu beitragen, die Lebensqualität der kleinen Familie zu steigern und da zu helfen, wo sich Krankenkasse, Stadt etc. querstellen.

Auch im letzten Jahr waren Mama Sabrina und Lottas Schwestern Emilia und Hannah in ihrer begrenzten „Freizeit“ unserer Eintracht verbunden und engagieren sich ehrenamtlich beim Fanprojekt. Wir kennen weiterhin kein vergleichbares Beispiel und zollen dieser Powerfamilie unseren größten Respekt für diese unglaubliche Engagement, das uns zusätzlich motiviert, aktiv zu werden.

Die „Eintracht Braunschweig Stiftung“ ist seit vielen Jahren aktiver Partner bei der Verteilung unserer Spendengelder. Damit der Spendenerlös auch für die von uns gewünschten Projekte verwendet wird, erstellt die Stiftung eine Fördervereinbarung, die alle Beteiligten unterschreiben. Hierdurch verpflichten sich die Spendenempfänger, dass nachgewiesen wird, dass die Gelder zweckgerecht eingesetzt wurden. Die „Eintracht Braunschweig Stiftung“ hat in den letzten Jahren selbst viele tolle Projekte ins Leben gerufen, die wir finanziell unterstützen wollen. Insbesondere Projekte für Kinder und Senioren stehen da für uns im Fokus, sodass wir uns dazu entschieden haben, einen Teilerlös aus dem kommenden Turnier der Stiftung zur Verfügung zu stellen. Informationen zu den Projekten findet ihr auf: www.stiftung.eintracht.com/projekte

Der Tagestreff „Iglu“ ist ein wichtiger Ort in Braunschweig, der Menschen in Not nicht nur mit Essen und Hygieneangeboten versorgt, sondern auch Beratung, Krisenhilfe und soziale Kontakte ermöglicht. Er schafft eine Brücke aus Isolation und Armut zurück in gesellschaftliche Teilhabe. Durch die Unterstützung des Tagestreffs wollen wir unser stetiges Engagement für wohnungslose Menschen in Braunschweig weiterhin aufrechterhalten.

Der Verein „Weihnachten für alle e. V. “ aus Braunschweig hat in den Schlossarkaden zahlreiche Wünsche von Menschen, die oft am Rande der Gesellschaft stehen, fotografisch festgehalten und ausgestellt. Es sind meist bescheidene, dafür umso berührendere Wünsche. Auch in diesem Jahr haben wir das Projekt wieder unterstützt und konnten dadurch mehrere Wünsche (z.B. Gefrierschrank, Sofa, Telefon, Alltagsoutfit) erfüllen. Weitere Infos zum Verein gibt es unter www.weihnachten-braunschweig.de.

Die Motorrad-Crew „BIKERS AGAINST CHILD ABUSE“ kurz „B.A.C.A.“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern, die missbräuchlich behandelt wurden, ein sicheres Umfeld zu bieten und ohne Angst in dieser Welt leben zu können. Die Motorradvereinigung mit mehreren Standorten (Chaptern) in Deutschland und weltweit, ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein, der mit den lokalen und staatlichen Kinderschutzorganisationen und Behörden zusammenarbeitet. Das von uns unterstützte „B.A.C.A – Spear Chapter“ ist für das Braunschweiger Land zuständig, das Kindern nicht nur Mut macht und beschützt, sondern auch dabei hilft, sondern auch dabei hilft, geeignete Therapien finanziell zu unterstützen, weil diese oft von den zuständigen Kostenträgern abgelehnt werden. Weitere Infos findet ihr unter www.bacaworld.org.

Die letzten Jahre haben uns gezeigt, dass wir in unsere Fanszene immer wieder mit unerwarteten „Schicksalsschlägen“ zu kämpfen haben, bei denen es wichtig und sinnvoll ist, schnell einen finanziellen Beitrag zu leisten und Abhilfe zu schaffen. Um flexibler auf solch eintretenden Momente reagieren zu können, wollen wir auch dieses Jahr wieder einen kleinen Teil des Geldes für derartige Notfälle aufbewahren.

Wir freuen uns abermals auf einen großartigen einträchtigen Tag und hoffen, dass ihr alle zahlreich erscheint!

In Eintracht – für Braunschweig | Gemeinsam Großes erreichen!