Hallo Eintracht-Fans,
nach Rücksprache mit diversen Institutionen müssen wir euch mitteilen, dass ein gemeinsames Fußballgucken im Eintracht-Stadion weiterhin auf dem Prüfstand steht. Die DFL wies uns in einem Schreiben darauf hin, dass ein „Public Viewing“ ausschließlich durch die Vereine angemeldet werden muss, jedoch unter der Voraussetzung, dass sicherheitsrelevante Aspekte eine Rolle spielen. Daher haben wir die Leipziger Polizei (fiktiv!!) darauf hingewiesen, dass wir eine Demo anmelden bzw. den Aufruf starten, das Spiel in der Leipziger Altstadt zu gucken. Dies sei für die Leipziger Polizei jedoch kein Sicherheitsrisiko, sodass der sicherheitsrelevante Aspekt nicht vorliegt.
Eintracht lässt die Aussage der DFL rechtlich prüfen. Des Weiteren muss rechtlich geklärt sein, wie weit im Falle einer Genehmigung seitens der DFL, Eintracht das „Recht“ an einen Dritten (hier: die Stadthallen GmbH als Betreiber) weitergeben kann, da die Kompetenz-Träger der Eintracht beim Auswärtsspiel in Leipzig sind, und parallel kein Public Viewing veranstalten könnte.
Da die rechtliche Prüfung bei der DFL als Präzedenz-Fall herhalten könnte, wird eine Antwort frühestens zum Ende der Woche erwartet.
Wir gehen aktuell jedoch davon aus, dass es keine Genehmigung geben wird und sind daher bemüht ein Fußballgucken in einem erweiterten Biergarten auf dem Schützenplatz zu ermöglichen. Hier sind fast alle erforderlichen Bedingungen bereits abgeklärt und wir sind guter Dinge, dass wir hier eine mögliche Alternative anbieten können. Wir vermuten hier für Anfang nächster Woche eine Entscheidung.
Wir halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden und informieren euch, sobald es Neuigkeiten gibt.